Professionelle Gästebetreuung in Pflegeinstitutionen und Alterszentren. Gastronomische Kenntnisse gekonnt einsetzen zum Wohl der Klienten.
Lernziel
- Sie erkennen den Stellenwert der Gastronomie für die Klienten und ihre Gäste
- Sie setzen die Grundlagen der klientenzentrierten Kommunikation ein, um den Tag mit gastronomischen Dienstleistungen so angenehm wie möglich zu gestalten
- Sie empfehlen Speisen und Getränke appetitanregend und wecken die Vorfreude darauf
- Sie nehmen Rückmeldungen und Reklamationen als Chance zur Optimierung entgegen und bearbeiten diese professionell
Lerninhalte
- Das persönliche Auftreten und die innere Haltung
- Grundlagen der klientenzentrierten Kommunikation
- Moderne Umgangsformen mit Achtsamkeit und Empathie
- Empfehlen und zum Essen anregen in besonderen Lebenssituationen
- Rückmeldungen und Reklamationen professionell behandeln