8.11 Gesprächsorganisation

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Wie man sich auf ( schwierige ) Gespräche vorbereitet und sie ( erfolgreich ) führt.
 

Lernziel

  • Sie bereiten ( wichtige ) Gespräche vor, um Ihre Einstellungen, Ziele, Bedürfnisse oder Motive
    -  wenn’s darauf ankommt – auch angemessen formulieren zu können
  • Sie kennen Ihr eigenes Kommunikationsverhalten und entwickeln daraus individuelle Handlungsmöglichkeiten, um Ihre Gespräche im beruflichen wie auch privaten Umfeld wirkungsvoll und widerspruchslos zu meistern

Lerninhalte

  • Gesprächsvorbereitung und -organisation
  • Gesprächsregeln, -methoden und -strategien
  • Umgang mit "schwierigen" Gesprächspartnern/-innen
  • Umgang mit "schwierigen" Themen: (Was) ansprechen und (wie) aussprechen

Kursleiter

Frau Christine A. Jossen

Zielgruppe

Alle, die sich für konstruktive Gestaltungsmöglichkeiten von Gesprächen interessieren und ihre kommunikativen Kompetenzen - im Umgang mit sich selbst und mit anderen - verbessern möchten. 

Arbeitsformen: Kurzreferate, Lehrgespräche und Fallbeispiele, Zweier- und Gruppenarbeiten, Tipps und Tricks, Checklisten und Selbstreflexion. Ohne Druck und Zwang werden wir argumentierten, verhandeln, Probleme lösen, überzeugen, verwerfen, auch loben und wertschätzen - und ganz bestimmt viel lachen. 

Termine

16. November 2020

16. April 2021

1. September 2021

Kosten

CHF 329.00

inkl. Kursunterlagen, Pausen- und Mittagsverpflegung